hallo zusammen,

wir, max und matthi, planen seit langem eine rucksackreise rund um ozeanien und die usa.
dieser blog ist für alle daheimgebliebenen familien und freunde.
hier wollen wir euch regelmäßig an unseren neuen erlebnissen und erfahrungen teilhaben lassen.

viel spaß beim lesen!

max & matthi

Donnerstag, 18. März 2010

san francisco (part3)

hallo!
heute war unser letzter tag in sf!
und wir habe ihn richtig genutzt.
heute morgen sind wir frueh aufgestanden und sind vor allen anderen touristen mit dem cable car zu den piers gefahren. die stadt hat was ganz besonderen, wenn sie gerade erwacht und noch nicht so viele menschen auf der strasse sind. einfach toll.



gegen halb 10 sind wir dann auf die faehre gestiegen, die uns nach tressure island, alcatraz, gebracht hat.

welcome to the rock!




faszinierend und gleichzeitig erschrecken sahen wir die insel vor uns und wir machten uns an den aufstieg zum cellhouse.



 ab dort sind wir dann 2 stunden einer audiotour gefolgt, die uns kreuz und quer durch das ehemahlige gefaengnis geleitet hat.
hier sassen 30 jahre lang die schwersten verbrecher der usa. unter anderem "al capone"!



die tour hat sich wirklich geloht und hat gute einblicke in die geschichte der insel gegeben.



nachdem dort 30 jahre das gefaengnis war und wegen zu hoher unterhaltungskosten geschlossen wurde (die deppen haben beim bau des gefaengnisses salzwasser fuer den zement genommen was auch erklaert warum einige straeflicge sich ihren weg durch die waende mit einem loeffel graben konnten), besetzten indianer die insel. irgendwann war sie mal indianerland...
heute ist sie einer von amerikas nationalpark und beherrbergt einen haufen von meeresvoegeln, die den touristen auf die koepfe scheissen sowie einheimische flora und faune.

zurueck auf dem festland haben wir uns dann ein tandem geliehen (nach dem motto: wir machen alles gemeinsam) und sich richtung golden gate bridge gefahren.
nach dem ersten km haben wir auf diesem drahtesel dann auch harmoniert und es hat fast reibungslos geklappt.



nachdem wir die bruecke ueberquert hatte, sind wir links abgebogen und den berg hoch...
jeder, der an uns vorbei gefahren ist, mit dem auto verstehtsich) hat sich kaputt gelacht, wieman diesen anstieg nur mit einem fahrrad machen kann. gibt hier anscheinend hauptsaechlich faule leute...
von einem hochgelegenen parkplatz, den man aus diversen filmen kennt, hat man einen atemberaubenden ausblick auf die bridge und die bucht von san francisco. der weg war die muehe wert!





wieder zurueck an den piers haben wir uns dann ein eis gegoennt. aber nihct irgenein eis, sondern einen banana split von chiradelli!
der weltberuehmten eisdiele! und es hat geschmeckt.



gut gestaerkt haben wir dann das tandem abgegeben und ich habe mir nochmal ein single gemietet und bin nur im auftrag des clubs 10 km an den piers entlang um ne flagge zu tauschen. war aber nix... club zu, nix mit flagge...also wieder zurueck
nach dem tag haben wir uns dann ein abendessen im hooters gegoennt und weil heute st. pattricks day ist, war das bier auch noch gruen.



ein wirklich toller tag!

morgen frueh holt uns ein schuttel ab und wir fahren zum flughafen, mieten uns ein auto und unser roadtripp nach los angeles beginnt!

bis die tage!

MAX & MATTHI

3 Kommentare:

  1. neidisch....
    aber hier ists sooo warm, ich geh gleich im Park picknicken :p

    AntwortenLöschen
  2. nach Westerwelle ( mehr haben wir zur Zeit nicht zu bieten )seid Ihr beiden die besten Repräsentanten unserer Kultur die man sich vorstellen kann, besonders mit dem Fahrrad.
    Hätten die gewust, dass Ihr aus dem Sauerland kommt, hätten die Euch für normal gehalten.

    Bis die Tage

    AntwortenLöschen
  3. Eisessen mach ich auch mit. Bei der Brücke würde ich mich schon eher fürs drunterhersegeln entscheiden. Wenn ich mir die Bilder von the Rock ansehen hätte ich Bock dort mit so 2x 20 Leuten Paintball zu spielen. Allerdings muss man dabei ne Menge rennen...
    War sicher ein geiler Tripp. Ich hätte jedenfalls noch ne Weile durchgehalten.

    Gruß
    Frank

    AntwortenLöschen